Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 3. Februar 2023 in der Huxfelder Schützenhalle konnte der 1. Vorsitzende Thomas Horstmann 49 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, darunter Ehrengäste, Ehrenmitglieder und das amtierende Königshaus.

Nach dem Rückblick des 1. Vorsitzenden und der einzelnen Sportleiter auf das Jahr 2022 standen Neu- bzw. Wiederwahlen an. In ihren Ämtern bestätigt wurden Florian Köster als 3. Vorsitzender und Martina Dieckhoff als Schatzmeisterin. Der bisherige 2. Schießsportleiter  Daniel Voß stand nicht wieder für das Amt bereit, dafür wurde Marcel Meyer-Klenke neu gewählt. Als Nachfolgerin für sein Amt als 1. Jugendsportleiter rutschte die 2. Jugendsportleiterin Thessa Klaßen um eine Stufe hoch. Den Posten des 2. Jugendsportleiters konnte mit Dustin Lorenz besetzt werden. Heiner Brüning als Gerätewart und der Ehrenrat mit Hans-Werner Bremer, Jürgen Zöllner, Hans-Jörg Voß und Inge Warnken wurden einstimmig wiedergewählt. Als neue Kassenprüferin löste Marianne Zöllner die scheidende  Karin Ahrens ab.

Als Sportler des Jahres wurde Jürgen Zöllner mit dem von Hilken Massiv-Bau gestifteten Pokal ausgezeichnet. Den von Heiko Elmers gestifteten  Pokal für den Jugendsportler des Jahres erhielt in diesem Jahr Tabea Blome. Einen von Ulrich Hartwig ins Leben gerufenen und gestifteten Pokal für das Mitglied des Jahres wurde in diesem Jahr vom Vorstand aufgestockt auf insgesamt 3 Pokale. Diese erhielten Herbert Lück, Ulrich Hartwig und Jürgen Zöllner für ihren unermüdlichen Einsatz für den Huxfelder Schützenverein.

Für Ihre langjährige Mitgliedschaft wurden die Anwesenden Elisabeth Hartwig und Hans-Dieter Winkelmann für 25-jährige, Stephan Warnken, Karin Ahrens, Heiko Elmers, Dierk Warnken und Bernd Schumacher für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bereits 50 Jahre im Verein sind Reiner Block, Wolfgang Schaffert und Heinz Warnken. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten die nicht Anwesenden Lina und Helge Müller ihre Urkunden für 40 Jahre und Diedrich Brüning und Hans-Dieter Siedenburg für 60 Jahre Mitgliedschaft. Zu Ehrenmitgliedern wurden Reinhard Schloo, Karin Schumacher sowie Irmtraut und Hans-Kurt Vorrath ernannt.

Der Huxfelder Schützenverein ist stolz auf das in viel Eigenarbeit geleistete Projekt Umbau KK-Halle. Das Dach wurde saniert und eine neue elektronische Kleinkaliber-Anlage angeschafft. Durch viele Spenden und einiges an Fördergeldern konnten die Kosten hierfür relativ gut aufgefangen werden.

Als neue Disziplin wird in Huxfeld demnächst das Blasrohrschießen eingeführt. Das Equipment ist angeschafft und in den nächsten Monaten werden erste Probewettkämpfe durchgeführt. Offiziell damit gestartet wird dann am Schützenfest-Freitag mit einem öffentlichen Turnier.

Zum Ende sprachen die Ehrengäste Andre Bornemann vom Kreisverband Wörpe-Wümme und Kurt Rieckenberg vom Wörpering ihre Grußworte aus, beglückwünschten die Gewählten und Geehrten und gratulierten zu diesem tollen Verein.

Auf dem Foto von links nach rechts: Stephan Warnken, Reinhard Schloo, Reiner Block, Wolfgang Schaffert, Herbert Lück, Elisabeth Hartwig, Bernd Schumacher, Heiko Elmers, Karin Ahrens, Dierk Warnken, Karin Schumacher, Jürgen Zöllner, Heinz Warnken, Hans-Dieter Winkelmann, Thomas Horstmann

MH 06.03.2023